Sonntag, 18. November 2012

Ein Lichterwochenende in der Keramik.... am 24.11. in der Kunstbackstube bei Anja Bogott und am 25.11. bei Ute Bruns in Lehmen und am

Am Samstag, 24.11. lädt die Kunstbackstube und die Keramikerin Anja Bogott zum Sternenglanz:



Sternenglanz – ein ungewöhnlicher Abend im Kerzenschein
Kunst, Kunsthandwerk, Wein, spannende Gesprächen und mehr…


Am 24. November 2012 präsentieren Anja Bogott, Kerstin Ax, Cornelia Hinkel, Paul Bretz, Christa Miserre, Anne Rether, Linda Rönsberg, Marjukka Zsagar-Renneberg, Petra Heiden, Manfred Meißner, Renate Schmitt, Dorle Fischer und Waltraud Bogott in der Ehrenbreitsteiner „Kunstbackstube“, Humboldtstraße 124, ihre Werke zwischen 19 und 1 Uhr beim „Sternenglanz“.

Die vorweihnachtlichen Düfte von Zimt und Vanille ziehen durch die „Kunstbackstube“ und das Atelier HAUS 121, wenn sich am Abend des 24. November die Tore zu einem ungewöhnlichen Kunst- und Kunsthandwerkabend öffnen. Bei Kerzenlicht sind die Werke der sehr unterschiedlich arbeitenden KünstlerInnen zu erleben. Ob aus Filz, Keramik und Stoff, oder ob Fotografie, Grafik und Malerei: Es sind die kleinen Besonderheiten für den Alltag, die hier angeboten werden. Elegante Schals, Kissen, oder Taschen, Keramikgefäße für Teelichte, die den Sternenhimmel an Decke und Wand zaubern, oder Adventsteller, Vasen und Dosen aus Keramik. Individuell gestaltete Kaffeetassen oder Teeservice bekommen ihre besondere Aufmerksamkeit, wenn es heißt: Willkommen zum „Sternenglanz“ mit hausgebackenem Stollen, Tee und Wein vom Weingut Göhlen.

Die gemütliche Atmosphäre lädt zum Stöbern nach Weihnachtsgeschenken ein: Soll es eine neue Schale und ein Läufer für den Tisch sein? Oder ein zarter Seidenschal, auf den dezente Blätter gefilzt sind? Oder gar ein Kissen in Form eines Hundes? Tragbar selbstverständlich.

Für Abwechslung ist gesorgt, wenn in der Kunstbackstube mit dem „Sternenglanz“ die Ausstellung zum Jahresende stattfindet. Anja Bogott lädt traditionell Gäste ein, schaut auf das Jahr zurück und gibt einen Ausblick das, was kommt.

Zwei verschiedene Räumen sind am 24. November geöffnet: Im Haus 121, dem Atelier von Anja Bogott, präsentiert die Künstlerin ihre neuen Grafiken aus der Reihe „Das kleine Format“; hinzu kommen Zeichnungen mit Episoden des Alltag, Emotionen und Menschen. Gegenüber, in der Kunstbackstube, beginnt an diesem Abend die Ausstellung zum Jahresende. Bis Weihnachten wird die Verkaufsausstellung mittwochs bis sonntags von 15 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Weitere Informationen zu Ausstellungen in der Mietgalerie „Kunstbackstube“ sind zu finden unter: www.kunst-back-stube.de oder www.anja-bogott.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!




Samstag, 17. November 2012

2012 neigt sich dem Ende entgegen....Zeit für Kerzen, Tee und Plätzchen

Lichterglanz zum Advent

Adventsausstellung in der Töpferei Ute Maria Bruns

Lehmen. Nichts ist schöner in der dunklen Jahreszeit, als stimmungsvolles Kerzenlicht! Und so steht die beliebte Adventsausstellung der Töpfermeisterin Ute Maria Bruns in diesem Jahr auch unter dem Motto „Lichterglanz“. Am Sonntag, den 25. November 2012, von 10 bis 18 Uhr lädt die Künstlerin wieder jeden zu sich in die Töpferwerkstatt in die Aarstr. 40 ein. Außergewöhnliche Lichtobjekte für Haus und Garten stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt, aber natürlich auch weihnachtliche Artikel und ihr klassisches Sortiment wie Geschirr und Gartenobjekte werden in der weihnachtlich dekorierten Galerie, der Scheune und im malerischen Innenhof zu sehen sein.
Es wird ein Tag, auf den sich auch Ute Maria Bruns riesig freut: „Endlich kann ich wirklich einmal nur für meine Kunden da sein.“ Bruns, die beim Töpfern sehr aufs Detail schaut und sich bewusst von der Massenware absetzt, öffnet gerne ihr Atelier, um das Töpferhandwerk zum Erlebnis werden zu lassen. Kinder können an diesem Sonntag sogar selbst töpfern, während die Erwachsenen sich der Keramik widmen können. „Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen in meiner Werkstatt können die Besucher ganz entspannt anheimelnde Atmosphäre tanken und sich in Ruhe umschauen.“ Besonders stimmungsvoll wird es am späten Nachmittag, wenn der Innenhof des alten Bruchsteinanwesens im warmen Lichterglanz erstrahlt.